Dienstag, 20. Oktober 2009

Es geht ums Prinzip!

Heute war ich im Supermarkt meines Vertrauens, nicht weit entfernt von zu Hause und auf dem Weg von der Bushaltestelle. Schon im Bus habe ich mir überlegt, dass ich umbedingt Schokolade brauche und bin voller Freude in den Laden gestapft. Da ich kaum noch Bargeld dabei hatte, sollte es dann auch eine Tafel passend zu meinem Budget sein :-). Für 1,79€ gab (oder gibt) es denn eine große(!) quadratische Schokolade im Angebot, dass genau in meinen Haushaltsplan passte. An der Kasse hat die mürrische Kassiererin (so nenn ich die schon eh und je, weil sie immer die Lippenwinkel nach unten gezogen hat) die Tafel über den Scanner gezogen und das Display zeigt prompt 1,89€. Mir ging es gewiss nicht um die 10 Cent, aber ich habe in dem Laden schon öfters bemerkt und diesmal machte ich meinem Unmut dann auch leise Luft: "Ähm, am Regal steht ein anderer Preis." Die Antwort konnte ich mir denken: "Sie müssen es ja nicht kaufen." Ich war ehrlichgesagt ein wenig baff, aber besann mich dann eines besseren: "Doch will ich aber, aber zu 1,79€." Genervt drückte sie dreimal den Klingelknopf und murmelte: "Dann ich Chef rufen." Mir war es recht... Er kam angewackelt und sie murrte nur: "Der Kunde meint, da steht nur 1,79€ am Regal." Er tippte kurz an der Kasse rum und die Spuckte den richtigen Preis aus. Doch im Endeffekt hab ich das Gefühl, dass es eine Masche ist. Und warum diese lustlose Tante da noch arbeitet, kann ich auch nicht verstehen!
Paulaline - 20. Okt, 21:21

Nee, da wär ich auch angefressen, wenn das öfters vorkommt!

vidanueva - 20. Okt, 22:41

Kommt bei uns andauernd vor, weiß auch nicht, wer dafür verantwortlich ist die richtigen Preise ins System einzugeben... Aber ich krieg natürlich dann immer die verständliche Verärgerung der Kunde ab - aber ich bleib freundlich. :)

alex_blue - 21. Okt, 09:23

Ich hab auch schon gelesen, daß das System hat. Wer merkt sich, bei größeren Einkäufen, schon auf den Cent den ausgewiesenen Betrag... Und wenns dann doch auffällt: ups, ein Versehen....

Und ich hätte mich auch beschwert.

kraM - 21. Okt, 19:40

Es gibt auch so Studien, was Leute aus dem Kopf denken, was zum Beispiel ein Stück Butter kostet. Wenn der Preis höher liegt, wird er vom Geschäft natürlich entsprechend angeglichen. Da baut man halt auch drauf, dass die Leute nicht wissen, was etwas kostet. Mir ist das zwar immer sehr unangenehm, vor allem bei langen Schlangen (was sicher auch System hat^^), aber schön, dass mal wer was sagt. :)

reset - 22. Okt, 11:53

Eben... lange Schlangen setzen Dich als Käufer auch unter druck,... echt nervig sowas. Man fühlt sich nur verarscht!
reset - 22. Okt, 09:56

Eine Kollegin erzählte mir auch, dass sie das gleiche Phänomen bei sich im Supermarkt festgestellt hat. Ist das wirklich Masche???

Jibryl - 22. Okt, 11:47

Es ist definitiv Masche.
Wir haben dasselbe bei unserem Supermarkt, weshalb mein Freund jedesmal das Display checkt beim Einkauf (wie er mir mal sagte letztens :D).
Gerade bei Großeinkäufen macht man sich keine Liste was jetzt genau welchen Preis hatte, nur ca. und da fallen eben vielen 10 Cent o.a. nicht auf.
graefin (Gast) - 25. Okt, 23:51

Bin auch schon mal mit dem Handy-taschenrechner durch den Supermarkt während des Einkaufs und hab jeden Preis genau eingetippt nach Preisprüfung am Regal und am Ende kam an der Kasse was anderes raus (immer teurer)...schon komisch.
graefin (Gast) - 25. Okt, 23:48

Manchen Supermärkten geht es eben nicht darum, dass der Kunde freundlich bedient wird. (warst du beim Aldi? Edeka? Lidl? oder Sky?)

reset - 27. Okt, 13:16

Ein kleiner Laden, mit gelbem Schild und blauer Schrift...

Gedanken aus Hamburg (IV)

Das Leben muss weitergehen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel zu früh...
Am Sonntag erreichte mich die Mail eines Freundes Bekannten,...
reset - 27. Jan, 22:39
Halloohhh? Bloggst Du...
Halloohhh? Bloggst Du bitte mal wieder!?
Frau Rabe - 11. Sep, 11:12
Das ist schon längst...
Das ist schon längst wieder Retoure...
reset - 20. Jul, 10:46
...und brauchst du das...
...und brauchst du das htc noch????
graefin (Gast) - 20. Jul, 10:33
Na das nenn ich mal ein...
Na das nenn ich mal ein Geburtstagsgeschenk! :D Happy...
Mocca. - 16. Jul, 13:30

Links

Web Counter-Modul


@work
Ärgernisse
Car
Familylife
Fun
home
Körperkultur
Leidenschaft
Lyriks
Unterwegs
Warum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren